Klimatabelle Shanghai - Wie ist das Klima & Wetter für Shanghai im September

Klimatabelle Shanghai

Shanghai Klima

Wie ist das Klima Shanghai im September und Oktober. Lässt das Wetter in Shanghai einen Kurzurlaub zu dieser Jahreszeit zu? Ist der September überhaupt der beste Reisemonat, um Shanghai und seine umliegenden Sehenswürdigkeiten zu besuchen?

Das Klima in Shanghai im Monat September ist sehr konstant. Die durchschnittliche Maximal-Temperatur tagsüber beträgt 30° Celsius und Nachts fällt die durchschnittliche Minimal-Temperatur auf 26° Celsius runter.Bei 6 Sonnen-Stunden am Tag und 15 Regentagen im Monat September hat das Wasser eine Temperatur von 0° Celsius.

Jahresübersicht der Klimatabelle Shanghai mit dem aktuellen Wetter aus Shanghai, der Hauptstadt von China.

Klimatabelle Shanghai Sep Okt Nov Dez Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug
Sonnenicon Maximal-Temperatur 30° 28° 24° 20° 19° 19° 22° 25° 28° 30° 31° 31°
Nachticon Mininmal-Temperatur 26° 23° 19° 16° 14° 14° 17° 21° 24° 26° 27° 26°
Sonnen-Stunden 6h 6h 6h 6h 5h 4h 3h 4h 5h 5h 8h 7h
Regenicon Regentage 15 8 6 4 3 10 11 12 16 19 18 17
Wassericon Wasser-Temperatur
Wetter Shanghai
© wetterdienst.de
Die beste Urlaubszeit für Shanghai sind die Monate: Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember

Klima Shanghai

Shanghai ist die bedeutendste Industriestadt der Volksrepublik China und eine der größten Städte der Welt. Shanghai hat ein subtropisch maritimes Monsunklima mit vier ausgeprägten Jahreszeiten, wobei Frühjahr und Herbst vergleichsweise kurz ausfallen. Shanghai liegt an der Grenze zwischen kühl-feuchtem Seeklima und subtropisch-warmem Monsunklima. Im Winter ist es feuchtkalt, die Temperaturen liegen bei durchschnittlich 3,4–5,6 °C. Gelegentlich gibt es auch stärkere Fröste. Früher waren diese niedrigen Temperaturen für die Bewohner südlich des Jangtse sehr unangenehm, weil er die „Heizlinie“ markierte, was heißt, dass südlich des Jangtse nicht geheizt werden durfte. Weil es aber auch dort sehr kalt werden kann, wurde diese Regelung abgeschafft.

Wo liegt Shanghai?

Geographische Lage: 31° 14' N, 121° 28' O

Shanghai liegt im Mündungsgebiet des Jangtsekiang am Huangpu-Fluss. Die Nachbarprovinzen sind Jiangsu im Nordwesten und Zhejiang im Südwesten. Das Gelände der Provinz ist flach. Die durchschnittliche Höhe über dem Meeresspiegel beträgt vier Meter. Der höchste Berg ist der She Shan mit einer Höhe von 100 Meter. Er ist per Seilbahn erreichbar.

Shanghai hat zwei Flughäfen, den für internationale Flüge genutzten Flughafen Shanghai-Pudong sowie den Inlandsflughafen Shanghai-Hongqiao. Pudong und Hongqiao werden beide mit ihrer Gesamtkapazität von 100 Millionen Passagieren von der Shanghai Airport Group betrieben.



Landkarte Shanghai